Themen / Veröffentlichungen / Befragungs-Tools

Studienbriefe zum Kreuzfahrttoursimus

Kreuzfahrthafen in Kiel - direkt in den Innenstadt

Foto: Linne

Kreuzfahrttourismus: Ein boomender Markt, den kein Touristiker auslassen kann - wir auch nicht. Allein schon die Überschneidungen und Parallelen zu anderen Tourismus-Bereichen, wie Hotel und Destination, führen dazu, dass wir den Bereich der Kreuzfahrt beobachten. Das Forschungsprojekt zum Segeltourismus lieferte die Überschneidung zu Segelkreuzfahrten.

Vom IST Studieninstitut in Düsseldorf wurden wir beauftragt, drei Studienbriefe zum Kreuzfahrttourismus zu konzipieren und zu schreiben. Mit zwei weiteren Autoren haben wir die Inhalte strukturiert undaufbereitet. Obwohl es viele Veröffentlichungen zum Thema Kreuzfahrttourismus gibt, waren dennoch grundlegende Forschungsarbeiten erforderlich, um die Thematik didaktisch sinnvoll erschließen zu können. Näheres dazu finden Sie unter Veröffentlichungen, sobald die Arbeiten abgeschlossen sind.